Fusion WG Distelhof zu BWG Höflirain

21.05.2025

Die beiden Riehener Genossenschaften BWG Höflirain und WG Distelhof bündeln ihre Kräfte: Die Generalversammlungen beider Genossenschaften haben einer Fusion zugestimmt. Die BWG Höflirain übernimmt dabei als aufnehmende Gesellschaft die WG Distelhof. Die Fusion tritt rückwirkend per 1. Januar 2025 in Kraft.

Es sind keine einfachen Zeiten für kleinere und mittlere Wohngenossenschaften. Der administrative Aufwand wird immer grösser, Nachwuchs für den Vorstand ist immer schwerer zu finden, der Unterhalt der Liegenschaften muss geplant sein und Sanierungen müssen vorbereitet werden. Diese Herausforderungen stellten sich auch der Wohngenossenschaft Distelhof mit ihren 24 Wohneinheiten.

Die 1947 gegründete WG Distelhof verfügt über 24 Dreizimmerwohnungen am Lachenweg in Riehen. Die gepflegte Liegenschaft in direkter Nachbarschaft zu weiteren Genossenschaftssiedlungen wurde stets gut unterhalten und steht finanziell auf soliden Beinen. Aufgrund fehlender Vorstands-Nachfolger:innen suchte die WG Distelhof frühzeitig eine nachhaltige Zukunftslösung und fand diese in der Fusion mit der BWG Höflirain. Mit diesem Schritt wird der genossenschaftliche Wohnraum langfristig gesichert und erhalten. Die WG Distelhof hat an ihrer Generalversammlung der Fusion mit der Bau- und Wohngenossenschaft Höflirain Riehen einstimmig zugestimmt.

Die BWG Höflirain verfolgt seit jeher das Ziel bezahlbaren Wohnraum in der Region zu erhalten und auszubauen. Die Liegenschaft der WG Distelhof ergänzt das bestehende Portfolio der BWG Höflirain optimal – sowohl geografisch als auch strukturell. Ihre Haltung und ihre Werte sind dieselben, es werden einfach gemeinsame Synergien genutzt. Ganz im Sinne der Mitglieder.

Für die Bewohner:innen der WG Distelhof bleibt dabei vieles unverändert: Alle Mietverhältnisse, das Anteilscheinkapital sowie die Mitgliedschaften werden übernommen. Die neuen Mitglieder treten der BWG Höflirain bei und übernehmen deren Statuten und Reglemente. Auch für die
Mitglieder der BWG Höflirain bleibt alles beim Alten – mit dem Vorteil, dass das Wohnungsangebot innerhalb der Genossenschaft erweitert wird.
«Gemeinsam sind wir stärker. Die Fusion bringt neue Möglichkeiten für alle Genossenschafter:innen», sagt Eric Ohnemus, Präsident der BWG Höflirain. Dank der Fusion ist es möglich, den günstigen Wohnraum der WG Distelhof zu erhalten, im genossenschaftlichen Sinn fortzuführen und somit die Zukunft der Bewohnerschaft bestmöglich abzusichern.

Mit dem Zusammenschluss wächst die BWG Höflirain auf neu 125 Wohneinheiten, die alle in in Riehen und Bettingen liegen. Sie stärkt ihre Position als verlässliche Anbieterin von genossenschaftlichem Wohnraum in Riehen und Umgebung – ganz im Sinne einer solidarischen und zukunftsgerichteten Wohnform.

Kontakt für Rückfragen:
BWG Höflirain Riehen
Claudine Wininger / Vorstandsmitglied
+41 79 944 04 06
claudine.wininger@hoeflirain.ch

> Medienmitteilung als PDF