Rechtsberatung

Mietrecht

Am häufigsten sind die Wohngenossenschaften mit dem Mietrecht konfrontiert. Kostenmiete, Marktmiete: was gilt? Wie kann ich nach einer Sanierung korrekt die Mieten erhöhen? Muss ich als Genossenschaft auch das Mietzinsformular mit der Offenlegung der Vorgängermiete dem neuen Mietvertrag beilegen? Was ist zu tun, wenn der Referenzzinssatz sinkt und Mieterinnen und Mieter, die auch Mitglied der Genossenschaft sind, Begehren für Mietzinssenkungen stellen?

Geht man bei diesen Fragen nicht korrekt vor, dann gibt es rasch Stolpersteine. Diese können vermieden werden, wenn man sich rechtzeitig Rat holt. Unsere Rechtsberater sind in diesen Fragen versiert. Eine Konsultation lohnt sich.

Vertragsrecht - Grundbuchrecht

Als Hauseigentümer ist man plötzlich mit vielen rechtlichen Fragen konfrontiert.

Bei Aufträgen an Handwerker kommt der Werkvertrag zum Tragen. Ist bei einer grösseren Renovation der Vertrag mit dem Architekten/Architektin korrekt und das Honorar angemessen? Hat der Nachbar ein Wegrecht über unser Grundstück, dann gilt das Grundbuchrecht. Was gilt, wenn der Nachbar zur Renovation der Brandmauer plötzlich sein Gerüst bei uns aufstellt?

Auch hier ist eine sorgfältige Abklärung der rechtlichen Fragen vorteilhaft.