Fürsorgepflicht und Personalversicherung

Die Genossenschaft steht in der Verantwortung als Arbeitgeber. Im Alltag müssen wir uns dabei mit verschiedensten Fragen beschäftigen. Manches, was im ersten Moment einfach scheint, stellt sich als knifflig heraus:

  • Stell uns doch einfach eine Rechnung! Wer gilt aber als selbständig erwerbend?
  • Müssen auf den Vorstandsentschädigungen AHV- und UV-Beiträge abgerechnet werden? (Nebenberuflichkeit, geringfügiges Einkommen, massgebender Lohn, NBU).
  • Die Präsidentin zahlt schon Pensionskassenbeiträge über ihren Hauptarbeitgeber. Müssen wir sie trotzdem bei einer Pensionskasse anmelden?
  • Ich übernehme gerne das Vorstandsamt, ich habe jetzt mit 66 mehr Zeit. Was muss man dabei beachten?
  • Der Kassier ist länger krank, aber wir haben eine Vertretung gefunden. Der Lohn geht jetzt einfach an diese Person. Wir können doch nicht den Lohn doppelt zahlen!
  • Sie bekommen eine Mietzinsreduktion, wenn Sie den Rasen mähen.
  • Für Deine einmalige Hilfe bekommst Du 500.- Franken Cash auf die Hand. Muss man trotzdem einen Lohnausweis erstellen?
  • Mein 13-Jähriger hilft dabei gerne mit. (Jugendschutz, Taschengeld oder Lohn?)

Fürsorgepflicht

Früher wurde das Hauswartverhältnis oft mit einer Mietzinsreduktion entgolten. Dies ist heute nicht mehr ratsam. Die Rechtsverhältnisse als Mieter und Arbeitnehmer sollten sauber getrennt werden. Ein Arbeitgeber hat heute vielerlei zu beachten, wovon er in der Genossenschaft als gleichzeitig Arbeitnehmender profitiert. Da ist zum Beispiel die Fürsorgepflicht des Arbeitgebers. Neben der Lohnzahlungspflicht gehören dazu folgende Bereiche:

  • die Pflicht zum Schutz der Gesundheit
  • die Pflicht zum allgemeinen Schutz der Persönlichkeit des Arbeitnehmers
  • die Pflicht zum Schutz von Daten des Arbeitnehmers
  • die Pflicht zur Gleichstellung der Geschlechter
  • die Pflicht zur Gewährung von Freizeit und Ferien
  • die Pflicht zur Erteilung eines Zeugnisses

Wir möchten Licht in den scheinbar undurchdringlichen Dschungel von Gesetzesvorschriften und Versicherungsvarianten bringen. In diesem Merkblatt beschäftigen wir uns mit sozialversicherungsrechtlichen Fragen wie Sie im Alltag einer Wohngenossenschaft, sei sie milizgeführt oder mit Geschäftsstelle, aber auch in Vereinen immer wieder auftreten.

> Merkblatt Personalversicherungen