Forum der Vorstände (ehemals Präsidienhock)

Besonders hervorheben möchten wir die PPT von 2009.

Forum der Vorstände 2023: Sanierung versus Ersatzneubau
Viele Wohnbaugenossenschaften stehen vor der Entscheidung, ob ein altes Gebäude erneuert oder gleich ganz ersetzt werden soll. Der Regionalverband Zürich hat einen Leitfaden erstellt, der eine klare Entscheidungshilfe bietet und wertvolle Hintergrundinformationen zusammenträgt. Er ist hier zu finden.

Präsentationen

Forum der Vorstände 2023

Am Donnerstag, 26. Oktober 2023, fand das Forum 2023 bei Burckhardt Architektur AG an der Dornacherstrasse 210 in Basel statt.

Thema: Ersatzneubau versus umfassende Sanierung.

Fünf Referenten waren eingeladen. Einführend erklärte Fabrice Lanz von der BKB, die die Veranstaltung unterstützten, den rund 70 Anwesenden, wann der optimale Sanierungszeitpunkt ermittelt werden kann. Anschliessend erkläuterte Heiko Schiller von Countdown 2030, was Netto-Null in Bezug auf Bauvorhaben bedeutet. Anhand der WG Hegenheimerstrasse erklärte Jérôme Glaser ihre Sanierungsstrategie, in die auch die Bereiche Ökologie, Ökonomie und Soziales bei der Aufstockung, Balkonerweiterung, Laubengang sowie Wohnraumerweiterung einbezogen wurden.
Die WG Riburg entschied sich für den Ersatzneubau. Die schlechte Bausubstanz habe keine andere Lösung zugelassen, so die beiden Referenten Peter Bänziger und Architekt Daniel Keller. Zusammen mit Burckhardt Architektur wählte die WG Riburg ein modulares Aufbaukonzept. Der anschliessende Apéro, gesponsert von Buckhardt Architektur, lud dazu ein, über das Gehörte zu diskutieren.

Forum der Vorstände 2023
Forum der Vorstände 2023
Forum der Vorstände 2023
Forum der Vorstände 2023
Forum der Vorstände 2023
Forum der Vorstände 2023

Forum der Vorstände 2022

Am Donnerstag, 27. Oktober 2022 fand das Forum der Vorstände in der Freien Gemeinschaftsbank statt.

Thema: Das Miet-Ende: Untermiete, Zahlungsrückstand, Kündigung, Ausschluss, vorzeitige Rückgabe

Die Referenten Enrico Magro (Rechtsanwalt und VR Forster Swiss Home) und Stephan Weippert (Vorstand und Vertretung in der Schlichtungsstelle für Mietstreitigkeiten) haben den Teilnehmern einen Einblick zum Thema «Miet-Ende» gegeben. Behandelt wurden spannende Fragen wie: Welche Gründe dürfen zu einer Kündigung führen? Kündigt man ordentlich oder ausserordentlich? Wie geht man richtig vor? Welche Begründung führt man auf? Welche Fristen muss man beachten? Wem kündigt man genau? Was machen wir, wenn der/die Mietende die Wohnung nicht räumt und den Schlüssel nicht abgibt? Müssen wir einen vom Vormieter vorgeschlagenen Nachmieter immer akzeptieren? Was bedeutet es, wenn die Mietpartei die Kündigung an der Schlichtungsstelle und den Ausschluss an der Generalversammlung anficht? Welche maximale Erstreckung ist möglich?

Das Interesse am Fortbildungsabend war mit rund 90 Teilnehmern gross, was man auch in der anschliessenden Fragerunde bemerkt hat. Denn das Thema «Miet-Ende» beschäftigt alle und wirft immer wieder Fragen auf, wie man mit spezifischen Situationen umgehen soll.

Unterstützt wurde der Anlass von Forster Swiss Home AG.

Forum der Vorstände 2022
Begrüssung durch Jörg Vitelli (Foto: Lisa Carvalho)
Forum der Vorstände 2022
Referent: Enrigo Magro (Foto: Lisa Carvalho)
Forum der Vorstände 2022
(Foto: Lisa Carvalho)
Forum der Vorstände 2022
(Foto: Lisa Carvalho)
Forum der Vorstände 2022
Referent: Stephan Weippert (Foto: Lisa Carvalho)

Forum der Vorstände 2021

Am Donnerstag, 21. Oktober 2022 fand das Forum der Vorstände in der Freien Gemeinschaftsbank statt.

Thema: Für alle offen: Ist das möglich?

Einer der 10 Leitsätze für Wohnbaugenossenschaften lautet: Für alle offen. Und: Wohnbaugenossenschaften sind gedacht als Orte der sozialen Durchmischung. Ein Leitsatz, über den innerhalb wie ausserhalb der Wohngenossenschaften viel diskutiert wird. Die generationen-übergreifende Mischung, verschiedene Lebensformen, Herkunftsländer und Sprachen sind inzwischen selbstverständlich.

Mit welchen Konzepten es auch für Genossenschaften möglich ist, Menschen aufzunehmen, die auf dem freien Wohnungsmarkt benachteiligt sind, zeigten 3 verschiedene Institutionen (IG Wohnen, Gemeinnützige Stiftung Wohnhilfe und Heilsarmee). Sie führten aus, welche Unterstützung sie bieten können, um dauerhafte und solide Mietverhältnisse aufzubauen.

> Artikel "Finnland: Housing First ist ein Erfolg"

Unterstützt wurde der Anlass von BSD Beschläge Design AG.

Forum der Vorstände 2021
Jörg Vitelli eröffnet das Forum der Vorstände 2021
Forum der Vorstände 2021
Colette Bühler, IG Wohnen
Forum der Vorstände 2021
Daniel Müller, Gemeinnützige Stiftung Wohnhilfe
Forum der Vorstände 2021
Thomas Frommherz, Heilsarmee