Neubau und Kauf

Hand in Hand

Die Projektgruppe ist die Schnittstelle des Verbands zu den regionalen Verwaltungen und Regierungen von Kantonen und Gemeinden. Sie zeigt diesen den Nutzen von Wohnbaugenossenschaften auf und organisiert die Ausschreibung neuer Bauareale und Vergabe an gemeinnützige Wohnbauträger.

In Basel-Stadt konnten öffentliche Hand und Verband den Baurechtsvertrag Plus als neue Basis vereinbaren. In Basel-Land laufen im 2021 und 2022 Verhandlungen zur Ausgestaltung des Wohnbaufördergesetzes. Viele Gemeinden in Basel-Land haben inzwischen eine Wohngenossenschaft für das Wohnen im Alter.
Ein grosses Projekt konnte der Verband zusammen mit der Gemeinde Pratteln aufgleisen. Zur Zeit wird das Areal der ehemaligen Coop-Verteilzentrale von der Logis Suisse zusammen mit Genossenschaften entwickelt. Mehr Infos unter Zentrale Pratteln.

Mehr Neubauten dringend erfolderlich

Viele Menschen suchen eine Genossenschaftswohnung, viel mehr als der Markt bieten kann. Deshalb ist die Baubereitschaft von aktiven zukunftsgerichteten Genossenschaften bitter nötig.

Auch Ersatzneubauten stehen an, denn die Mehrheit der Genossenschaftsgebäude wurde in den 1950er Jahren erstellt.
Bei ca. 7'000 Wohnungen in Basel-Stadt wird die Lebensdauer gleichzeitig auslaufen, so dass eine Ersatzneubau-Staffelung notwendig wäre.

> Genossenschaftliche Bauprojekte nördlich des Jurakammes