Fremd- und Eigenkapital

Hypotheken und Mietertrag

Während der normale Unterhalt aus den regelmässig fliessenden Mieterträgen berappt wird, kann eine Sanierung oder einen Neubau in der Regel nicht ohne die Aufnahme von Fremdkapital finanziert werden. Das ist auch nicht weiter tragisch, kein Immobilienbesitzer kann dies nur mit Eigenkapital finanzieren.

Wieviel Fremdkapital eine Wohngenossenschaft erhält, ist abhängig vom Mietertrag, der mit einem bestimmten Satz kapitalisiert wird. Bevor die Bank den Baukredit vergibt, muss die Genossenschaft jeweils ca. 20% Eigenkapital vorweisen, was aber kein Problem ist, wenn mit einer guten langjährigen Finanzplanung genug Unterhaltsreserven und Rückstellungen gebildet wurden und in der Vergangenheit ausreichend amortisiert wurde.

Grundregel für die Aufnahme von Hypotheken ist Beratung, Einholen mehrerer Offerten und last but not least: Diversifikation.

Einen Neubau finanzieren durch stille Reserven

Wohngenossenschaften mit eigenem Land sind über die vergangenen 70 Jahre praktisch im Schlaf reich geworden. Viele haben dies erkannt und setzen um, was auch jede andere Immobilienfirma umsetzen würde: in weitere Immobilien investieren.
Genossenschaften tun damit sogar ein gutes Werk, denn sie schaffen damit guten und bezahlbaren Wohnraum für andere. Denn Genossenschaften bauen nicht um Rendite zu machen, sondern um des Wohnen willens.

Darlehenskassen

Darlehenskassen sind ein gutes Instrument zur Restfinanzierung von Projekten, egal ob Bestandesbauten, grosse Sanierungen oder Neubauprojekte. Die Erfahrung zeigt, dass die Einleger und Einlegerinnen treu sind. Sie ziehen ihr Guthaben nicht nach kurzer Frist wieder zurück. Bei Zinsänderungen gibt es keine Rückzugswellen, aber auch keine Einlagewellen. Also ein stabiles Verhalten, das für die Finanzplanung wichtig ist.

Einige Wohngenossenschaften in der Region Basel haben bereits schon lange Darlehenskassen, andere haben in den letzten Jahren wieder eine eingeführt und dies mit Erfolg. Denn der Zinssatz auf Spareinlagen ist bei vielen Banken bereits auf 0% gesunken, oder die Gebühren sind höher als der Zinsgewinn.

Hier finden Sie ein Beispiel: GEWONA NORD-WEST / Darlehenskasse.