Architekturpreis geht an einen genossenschaftlichen Neubau in Basel

15.12.2022

Das Wohnhaus "Abakus" der Genossenschaft Mietshäuser Syndikat auf dem Lysbüchel-Süd-Areal steht für "gelebte Nachhaltigkeit" und wird mit dem "Arc Award" ausgezeichnet.

Das Haus am Beckenweg 7 in Basel wurde im Juni 2021 fertiggestellt und verfügt über sechs Stockwerke. Speziell am Gebäude ist nicht nur der reduzierte Einsatz von Beton, sondern es verkörpert auch eine gelebte Nachhaltigkeit. Das Haus soll sich den wechselnden Bedürfnissen des Lebens ohne bauliche Eingriffe anpassen können. Die Wohnungen sollen wachsen und wieder schrumpfen können und sicherstellen, dass jeder den Wohnraum hat, den er benötigt. Im November 2022 wurde das Haus Abakus mit dem "Arc Award", Kategorie Nachaltigkeit ausgezeichnet.

Das Haus soll Bewohnerinnen und Bewohnern offen stehen, denen genossenschaftlicher Wohnraum nur bedingt zugänglich ist. Sie sollen Teil der Hausgemeinschaft bleiben können, auch wenn sich die familiäre Situation und damit der Platzbedarf verändert. Die Wohnformen ermöglichen Flexibilität, schaffen zugänglichen Wohnraum, werden vielfältigen Lebenssituationen gerecht und fördern gesellschaftliche Durchmischung.

> BaZ-Artikel vom 10.11.2022