Auszeichnung für gute Baukultur für die Metalli-Häuser vom Mietshäuser Syndikat

19.10.2022

Die Auszeichnung für gute Baukultur des Baselbieter Heimatschutzes 2022 ging an die «Metalli-Häuser» in Aesch. Am 19. Oktober 2022 wurde die Urkunde an die Bürgergemeinde Aesch und die Genossenschaft Mietshäuser Syndikat überreicht.

Die 2 Häuser an der Dornacherstrasse 163-169 in Neu-Aesch BL wurden 1908 für die Arbeiterschaft der Metallwerke erbaut, sind historisch wertvoll und haben eine gute Bausubstanz, wie ein Gutachten des Heimatschutzes Baselland im 2020 attestiert hat. Die Auszeichnung 2022 für gute Baukultur geht an die beiden Liegenschaften, die gemäss Heimatschutz die einzigen Zeugnisse seien, welche an die damalige beschleunigte wirtschaftliche Entwicklung von Aesch und deren sozialgeschichtliche Dimension erinnern.

Durch Unterzeichnung eines Baurechtsvertrages zwischen der Bürgergemeinde Aesch und der Genossenschaft Mietshäuser Syndikat am 1.4.2022 konnten 12 preisgünstige Wohnungen dem gemeinnützigen Wohnbau zugeführt werden. Die vernachlässigten Liegenschaften werden nun zusammen mit den MieterInnen, die neu GenossenschafterInnen geworden sind, etappenweise saniert. Ein erster grosser Renovationsschritt ist mit der Sanierung der Gebäudehülle und der Heizungen geplant. Dies soll schon im kommenden Jahr realisiert werden. Später sollen Bäder, Küchen sowie die Wasser- und Elektroleitungen saniert werden.

> Medienmitteilung vom MHS vom 13.4.2022
> BaZ-Artikel vom 3.10.2022
> News auf der Webseite des Baselbieter Heimatschutzes

Strassenansicht Metalli-Häuser / Foto: kollektive architekten

Strassenansicht Metalli-Häuser / Foto: kollektive architekten