Birsfelden: Knappe Ablehnung des Zentrumsprojektes

30.03.2022

10 Stimmen fehlten am Sonntag, den 27. März 2022 zu einem Ja für die Realisierung eines schöneren Zentrums mit vielen neuen Genossenschaftswohnungen in Birsfelden. Wie geht es nun weiter?

Schon seit einem halben Jahrhundert wünschen sich die BewohnerInnen von Birsfelden einen schöneren Ortskern. Unter Mitwirkung der Bevölkerung wurde die Zentrumsentwicklung von Birsfelden in vielen Workshops erarbeitet. Die Gemeindeversammlung vom 13. Dezember 2021 bewilligte mit 244 Ja- zu 113 Nein-Stimmen bei 11 Enthaltungen dieses für Birsfelden wichtige Generationenprojekt. Dagegen wurde das Referendum ergriffen und nun haben die Gegner, die offenbar zum grossen Teil nicht an der Gemeindeversammlung waren, ein Nein erwirkt.

Das Zentrum sollte grün und belebt werden und der Bevölkerung dienen, mit vielen sozialen Institutionen von der Bibliothek über das Familienzentrum und der Spitex bis zu schulergänzenden Nutzungen und Läden.

Nachdem die Gemeindeversammlung im Dezember 2019 beschlossen hatte, dass auf den gemeindeeigenen Parzellen mindestens die Hälfte des Wohnungsangebots durch gemeinnützige Bauträgerschaften erstellt werden soll, sollte sogar 80% an entsprechende Bauträger vergeben werden. Diese wollten 180 familienfreundliche und altersgerechte Wohnungen in dauerhafter Kostenmiete erstellen – durchmischt, nachbarschaftlich, für Jung und Alt. In der Broschüre stellen sich die 8 Wohnbauträger vor: Für ein lebendiges Zentrum Birsfelden - genossenschaftlich, gemeinnützig, vielfältig.

Unser Verband würde es sehr bedauern, falls dieses sorgfältig ausgearbeitete Projekt mit Vorbildcharakter für Birsfelden, aber auch für andere Orte in der Schweiz, nicht zustande kommen würde. Gerade jetzt, wo es noch mehr Wohnraum braucht, welchen man aber nicht mehr ausserhalb der Zentren auf der grünen Wiese bauen kann, um der Zersiedelung entgegenzuwirken wie es von der Schweizerischen Stimmbevölkerung im Jahr 2014 mit 63% Zustimmung festgelegt wurde.
Wir freuen uns darauf, wenn vielleicht schon im September 2022 ein neuer Anlauf genommen wird.